• Deutsch
  • English

General Terms of Sale, Delivery and Payment of Sattler KunststoffWerk GmbH

These Terms of Sale, Delivery and Payment have been prepared in German language and translated into English. Should any doubts arise about the interpretation of these Terms of Sale, Delivery and Payment, the German version shall prevail.



  1. We conduct business transactions solely on the basis of the following Terms. We do not recognize or accept the Customer’s contrary or deviating terms and conditions unless we have expressly agreed to their application in writing. A waiver of this written form must be made in writing as to be effective. Solely the laws of the Federal Republic of Germany apply, with the exclusion of The Hague Convention Relating to a Uniform Law on the International Sale of Goods.

  2. Our offers are subject to change without notice. We are entitled to raise our prices accordingly if our costs increase. The Customer’s order requires our written confirmation to be deemed as accepted. Our silence in response to the Customer’s order does not constitute acceptance.

  3. Our delivery times are merely approximate. Deliveries by our own suppliers shall be reserved. In the event of strikes, lockouts, or other delays beyond our control, delivery time shall be extended accordingly. If our Customer is in delay of performance with respect to his contractual duties, we are entitled to hold the goods until the delay is redressed. Our delivery time shall be extended accordingly. Delivery is deemed to be effected at the time we notify the Customer the products are ready for dispatch. We are entitled to make delivery by instalments insofar as this is reasonable for the Customer. If we are in delay of delivery, the Customer shall grant us an extension of at least three weeks before he may cancel the contract.

  4. Weights and quantities established at the points of dispatch shall prevail. The acceptance of the product and the information in the bill of lading, delivery note and warehouse receipt, etc. on the part of the forwarding agent/carrier/warehouse keeper shall constitute evidence of the faultless packaging, loading, quantity and type of product.

  5. All our prices are quoted ex our warehouses, not including value-added tax. Should carriage-free delivery be arranged, the agreed price shall apply only if the possibility of unimpeded, normal transport is given.

  6. Pending the satisfaction of all our claims arising from our business relations with the Customer (including all receivables on current account), we shall be granted the following securities, which we shall surrender only at the request of the Customer and to the extent that their value shall over a sustained period of time exceed our claims by more than 20 percent. The supplied goods shall remain our property. Any conversion or processing of the reserved goods shall be effected on our behalf, without subjecting us to any obligation. Should our proprietary rights cease by virtue of amalgamation, it is hereby agreed that the property of the Customer in the unitary object shall be assigned to us pro rata of the invoice value. The Customer shall store our property free of charge. Goods in which we have a share of proprietary rights shall be deemed reserved goods. The Customer may process and resell reserved goods in the ordinary course of business insofar he is not in arrears. Seizure or assignment as security shall be impermissible. Any existing or future claims arising from the resale of reserved goods or other causes in law (for example, insurance) shall herewith be assigned to us in advance (including all claims on current account) in the name of ourselves for our own account. Until our revocation, the Customer is entitled to collect the claims assigned to us. We may revoke the authority to collect the claims assigned to us only in the event of the Customer’s payment default. Should third parties gain access to reserved goods, the Customer shall cite our proprietary rights and notify us immediately. The Customer shall be liable for costs and damages. Should the Customer be in violation of the agreement, in particular if payment is delayed, we shall be entitled to take possession of the reserved goods or to demand the transfer of the claim against third parties to return the goods. Our taking possession or seizure of goods shall not be deemed as a withdrawal from the agreement unless the Abzahlungsgesetz (Hire Purchase Act) applies. We are entitled to inspect the reserved goods or their replacements at any time. The Customer irrevocably grants us rights of access to his premises for this purpose and, if the conditions for surrender are met, the right of removal without this constituting an exercise of unlawful interference.

  7. Invoices for contract manufacturing are payable immediately; invoices for delivered goods are payable within 30 days, in both cases without deduction. Payments shall be made in Euros. Should payment in a foreign currency be arranged expressly by separate contractual agreement, the Customer shall bear the exchange rate risk. Bills of exchange and cheques shall be regarded as payment only when cleared or honoured. A bill of exchange rendered to us shall become our property at the time of its transfer. The Customer shall bear all discount charges and other costs relating to bills of exchange. The Customer shall bear the transfer risk of payments. Decisive for determining adherence to payment deadlines is the receipt of the payment into our accounts on the final day of the payment period at the latest. In the event of a delay in payment, interest shall become due at a rate of 3% above the given base rate of the European Central Bank, unless we are subject to interest at a higher rate. We further reserve the right to claim for any additional loss or damage.

  8. The Customer can only set off against such claims as have been expressly acknowledged or determined with unappealable effect. Rights of the Customer granted by virtue of this contract shall not be transferable to third parties. In the event of any delay in payment, including instalments paid on account, all our claims arising from the business relationship shall become due and payable immediately. Late payment releases us from the obligation to further delivery, whereby our right to uphold the contract remains unaffected. We shall have the right to terminate the contract in the event of bankruptcy or insolvency. In this case the Customer is obliged to immediately surrender the goods in our property. Our claim shall be due immediately, even if said claim is deferred or secured, if the Customer is the subject of protest of a dishonoured bill of exchange or cheque; if petitions for composition, bankruptcy or similar insolvency proceedings are filed; if a personally liable partner suspends payment. Cash payments effectively discharge the debt to us only if they are made to persons with written authority to collect. The acceptance of bills of exchange does not constitute a deferral of the underlying claims.

  9. Notice of defect in goods supplied by us shall be given in writing immediately upon delivery, but no later then within 14 days of the Customer’s receipt of the goods. Notice of hidden defects shall be given immediately after discovery. If notice is not given in due time, the product in question shall be deemed accepted. Notice of defect cannot be given after our product has been processed. The Customer hereby agrees to afford us the opportunity to review complaints comprehensively. Should complaints concern processing or its result, the inspection shall always be performed at the place of processing. If the Customer has resold the product and his client has processed it, the Customer shall enable us to establish direct contact to his client. Our personnel shall review complaints and the Customer shall afford them access to all processing parameters for the purpose of inspection. Our general processing conditions and all supplementary notes shall be observed during processing and presented to any processing client of the Customer. If the Customer denies us inspection, the product in question shall be deemed accepted without objection. If a claim is justified, we may at our discretion repair the damage, supply a replacement or redeem the product, crediting the invoice amount to the Customer. If a defect is demonstrably attributable to our supplier, we are entitled to fulfil our warranty obligation by assigning our claims against the supplier to the Customer. The Customer is not entitled to more extensive claims, in particular claims for compensation. This liability exclusion shall not apply in case of wilful or gross negligence on the part of our executives or vicarious agents, liability due to death or injury to body or health, as well as statutory liability under the German Product Liability Act. Liability shall be excluded unless stipulated otherwise above. The statutory period of limitation for claims for defect is twelve months as of the passing of risk. The Customer is not entitled to return the product without our approval.

  10. The venue is our place of business, provided our Customer is a fully qualified merchant under the German Commercial Code. Unless indicated otherwise in the order confirmation, our place of business shall be the place of performance.

  11. The above provision also applies to repeat orders, later orders and acquisitions and receipt of goods, and later offers, even if we render services before confirming an order.

  12. If any provision of this contract shall be held or become invalid, such provision shall not affect the validity of the remaining provisions. The invalid provision shall be replaced by a valid provision meeting as closely as possible the commercial purpose of the original provision.



Mühlheim am Main, August 2003

• Deutsch
  • English

Allgemeine Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen der Sattler KunststoffWerk GmbH

  1. Wir schließen Verkaufsgeschäfte nur aufgrund nachstehender Bedingungen ab. Entgegenstehende Bedingungen unserer Kunden haben für uns keine Gültigkeit, es sei denn, wir erkennen diese Bedingungen schriftlich an. Auf diese Schriftform kann nur schriftlich verzichtet werden. Es gilt nur das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der einheitlichen Haager Kaufgesetze.

  2. Unsere Angebote sind freibleibend. Wir sind berechtigt, die Preise angemessen zu erhöhen, sofern sich unsere Kosten erhöhen. Der Auftrag eines unserer Kunden bedarf zur Annahme durch uns unserer schriftlichen Bestätigung. Unser Schweigen auf einen Auftrag unseres Kunden gilt nicht als Annahme.

  3. Unsere Lieferfristen sind nur annähernd verbindlich. Sie stehen unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung. Im Falle von Streiks, Aussperrungen oder sonstiger von uns nicht zu vertretender Verzögerungen verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. Ist unser Kunde mit eigenen Leistungen in Verzug, so sind wir bis zur Beseitigung des Verzugs berechtigt, die Ware zurückzubehalten. Unsere Lieferfrist verlängert sich entsprechend. Eine Lieferung gilt als erfolgt, sobald die Ware von uns als versandbereit gemeldet ist. Teillieferungen sind in einem für unsere Kunden zumutbaren Umfang zulässig. Sind wir mit einer Lieferung in Verzug, so hat uns der Kunde eine Nachfrist von mindestens drei Wochen zu setzen bevor er von dem Vertrage zurücktreten kann.

  4. Für Gewichts- und Mengenermittlungen sind die an den Versandstellen festgestellten Gewichte bzw. Mengen maßgebend. Die Übernahme der Ware und die Angaben in Frachtbrief, Liefer- und Lagerschein etc. durch den Spediteur/Transporteur/Lagerhalter gelten als Beweis für einwandfreie Verpackung, Verladung, Menge und Art der Ware.

  5. Von uns genannte Preise verstehen sich netto ohne Mehrwertsteuer ab unseren Lagern. Ist frachtfreie Lieferung vereinbart, so gilt der vereinbarte Preis nur bei unbehinderter normaler Transportmöglichkeit.

  6. Bis zur Erfüllung aller unserer Forderungen aus der Geschäftsverbindung (einschließlich sämtlicher Forderungen aus laufender Rechnung), die uns dem Kunden gegenüber zustehen, werden uns folgende Sicherungen gewährt, die wir auf Verlangen des Kunden freigeben werden, soweit ihr Wert unsere Forderungen nachhaltig um 20% übersteigt: Die Ware bleibt unser Eigentum. Verarbeitung oder Umbildung erfolgen stets für uns, jedoch ohne Verpflichtung für uns. Erlischt unser (Mit-)Eigentum, so wird bereits jetzt vereinbart, dass das (Mit-)Eigentum unseres Kunden an der einheitlichen Sache wertanteilsmäßig (zum Rechtswert der Vorbehaltsware) auf uns übergeht. Der Kunde verwahrt die Gegenstände unseres (Mit-)Eigentums für uns unentgeltlich. Ware, an der uns das (Mit-)Eigentum zusteht, wird im Folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet. Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu bearbeiten und zu veräußern, solange er nicht in Verzug ist. Die Verpfändung oder Sicherungsübereignung der Vorbehaltsware ist unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder sonstigem Rechtsgrund (z.B. Versicherung) resultierenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus laufender Rechnung) die jetzt oder künftig entstehen, tritt der Kunde bereits heute an uns ab. Wir ermächtigen den Kunden widerruflich, die an uns abgetretenen Forderungen für unsere Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen uns gegenüber nicht nachkommt. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware wird der Kunde auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen. Kosten und Schäden trägt der Kunde. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen oder ggf. die Abtretung der Herausgabeansprüche gegen Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme oder Pfändung durch uns liegt – soweit nicht das Abzahlungsgesetz Anwendung findet – kein Rücktritt vom Vertrag. Wir haben das Recht, die Vorbehaltsware oder die an ihre Stelle getretenen Güter jederzeit zu besichtigen. Der Kunde gestattet uns unwiderruflich das Betreten seiner Räume zu diesem Zweck und beim Vorliegen der Voraussetzungen für eine Herausgabe, die Wegnahme der gelieferten Ware, ohne dass hierin verbotene Eigenmacht liegt.

  7. Rechnungen sind, sofern sie Lohnarbeiten betreffen sofort, sofern sie Warenlieferungen betreffen innerhalb von 30 Tagen, in beiden Fällen ohne Abzug zahlbar. Zahlungen haben in Euro zu erfolgen. Ist Zahlung in einer fremdländischen Währung einzelvertraglich vereinbart, so trägt der Kunde das Kursrisiko. Wechsel und Schecks werden nur zahlungshalber angenommen. Mit der Übergabe des Wechsels geht das Eigentum an ihm auf uns über. Bei Wechselzahlungen trägt der Kunde die Diskontspesen und die sonstigen mit der Wechselbegebung verbundenen Kosten. Der Kunde trägt die Übermittlungsgefahr der Zahlungen. Zahlungsziele sind nur dann eingehalten, wenn der Rechnungsbetrag uns spätestens am letzten Tage der Frist zur Verfügung steht. Bei Überschreitung eines eingeräumten Zahlungsziels werden Verzugszinsen in Höhe von 3% über dem jeweiligen Basissatz der Europäischen Zentralbank berechnet, soweit nicht ein höherer Schaden entstanden ist.

  8. Die Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen mit nicht ausdrücklich anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen ist ausgeschlossen. Rechte des Kunden aus diesem Vertrag dürfen nicht an Dritte abgetreten werden. Alle unsere Ansprüche aus der Geschäftsverbindung werden bei verspäteter Zahlung auch nur einer Teilforderung sofort fällig, wobei wir bei verspäteter Zahlung auch von der Verpflichtung zur weiteren Lieferung entbunden werden, aber dennoch am Vertrage festhalten können. Bei Zahlungseinstellung oder Vermögensverfall des Kunden sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Der Kunde verpflichtet sich zur unverzüglichen Herausgabe der in unserem Eigentum stehenden Ware. Wird gegen den Kunden ein Wechsel oder Scheck protestiert oder die Eröffnung des gerichtlichen Vergleichs- oder Konkursverfahrens oder eines anderen Schuldregelungsverfahrens beantragt oder stellt der Kunde oder ein persönlich haftender Gesellschafter des Kunden seine Zahlungen ein, so wird unsere Forderung sofort fällig, auch wenn sie gestundet oder gesichert ist. Barzahlungen haben uns gegenüber nur befreiende Wirkung, soweit sie an Personen geleistet werden, die mit schriftlicher Inkassovollmacht ausgestattet sind. Die Entgegennahme von Wechseln bedeutet nicht eine Stundung der zugrunde liegenden Forderungen.

  9. Beanstandungen der von uns gelieferten Waren sind sofort nach Lieferung spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware beim Kunden schriftlich anzuzeigen. Bei verdeckten Mängeln muss die Anzeige sofort nach Entdeckung erfolgen. Erfolgt die Mängelrüge nicht rechtzeitig, so gilt die Ware als genehmigt. Ist eine Verarbeitung unserer Ware bereits erfolgt, so ist die Mängelrüge ausgeschlossen. Der Kunde verpflichtet sich, uns Gelegenheit zu geben, Beanstandungen umfassend zu überprüfen. Beziehen sich Beanstandungen auf die Verarbeitung oder deren Ergebnis, so hat die Prüfung in jedem Fall am Ort der Verarbeitung zu erfolgen. Hat der Kunde die Ware weiterveräußert und hat dessen Abnehmer die Ware verarbeitet, so ist der Kunde verpflichtet, uns einen direkten Kontakt zum Abnehmer zu ermöglichen. Die Prüfung der Beanstandungen erfolgt durch unser Personal; sie erstreckt sich auf sämtliche Verarbeitungsparameter, die unserem Personal umfassend offen zu legen sind. Bei der Verarbeitung sind unsere allgemeinen Verarbeitungsbedingungen und auch alle ergänzenden Hinweise zu beachten; diese sind im Falle der Verarbeitung bei einem Abnehmer des Kunden diesem Abnehmer durch den Kunden vorzulegen. Verweigert uns der Kunde die Prüfung, so gilt die Ware als beanstandungsfrei abgenommen. Bei berechtigter Mängelrüge sind wir berechtigt, nach unserer Wahl die Mängel zu beseitigen, Ersatz zu liefern oder die Ware gegen Gutschrift des Rechnungsbetrages zurückzunehmen. Stammt der Mangel nachweislich von unserem Vorlieferanten, so sind wir berechtigt, den Gewährleistungsanspruch durch Abtretung unserer Ansprüche gegen unseren Vormann genüge zu tun. Weitgehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, stehen dem Kunden nicht zu. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen oder für eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ausgeschlossen. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt zwölf Monate, gerechnet ab Gefahrübergang. Der Kunde ist nicht berechtigt, ohne unsere Zustimmung die Ware zurückzusenden.

  10. Sofern unser Kunde Vollkaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand. Ergibt sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes, so ist unser Geschäftssitz auch Erfüllungsort.

  11. Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch für Nachbestellungen, spätere Bestellungen und Warenbezüge und spätere Angebote, auch wenn im Einzelfall unsere Leistungen vor der Auftragsbestätigung erbracht werden.

  12. Sollte eine der vorstehend benannten Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine andere zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck dieser Bestimmung möglichst nahe kommt.

 

Mühlheim am Main, August 2003